Bildung
Bachelorarbeit über Neumarkt

Studentin Lisa Vieweg hat ihre Bachelorarbeit an der Universität Bayreuth in ihrem Studiengang Recht und Wirtschaft über die „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Stadt Neumarkt“ geschrieben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Lisa Vieweg übergibt ihre Bachelorarbeit an Oberbürgermeister Thomas Thumann (l.) im Beisein von Ralf Mützel (r.). −Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Lisa Vieweg übergab nun auch ein Exemplar ihrer Arbeit an Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Wir waren immerhin die allererste Stadt in ganz Deutschland, die von der UNESCO viermal hintereinander die Auszeichnung als ‚Stadt der Weltdekade‘ – Bildung zur nachhaltigen Entwicklung erhalten hat“, erinnert sich Thumann. „Das war bereits 2012, und darin zeigt sich eindrucksvoll, dass wir auch da Vorreiter waren.“

Weil die Arbeit der Neumarkterin aus dem Bereich „Nachhaltigkeit, Bildung und Ethik“ stammen sollte, fügte sich eines zum anderen. Lisa Vieweg fragte bei der Stadt nach einer Möglichkeit für eine Bachelorarbeit mit einem Thema, das mit Neumarkt zu tun habe und aus diesem Themenkreis stamme. Gemeinsam ist man dann auf den jetzigen Titel gekommen. Zudem hat die Stadt ihr über das Amt für Nachhaltigkeitsförderung die Unterstützung bei der Bearbeitung zugesagt.

Für Amtsleiter Ralf Mützel hat die Zusammenarbeit positive Effekte für die Stadt: „Wir erhalten so eine Bündelung der aktuellen Entwicklung zu diesem Themenfeld, und gleichzeitig enthält die Arbeit auch Handlungsempfehlungen für die Stadt Neumarkt.“