Neumarkt
Beste Berufsschüler erhielten Geldpreise

Die Entlassfeier und Bestenehrung der Berufsschule Neumarkt fand in der Sporthalle des ASV statt.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Den Schülern gratulierten Schulleiter Albert Hierl, Landrat Willibald Gailler, Alfred Scholz und Stefan Rödl vom Förderverein des beruflichen Schulzentrums. −Foto: Emilie Mohr

Am Donnerstag veranstaltete die Berufsschule Neumarkt in der Sporthalle des ASV die Entlassfeier mit Bestenehrung der Schülerinnen und Schüler. Schulleiter Albert Hierl gratulierte den Absolventen und Ansolventinnen herzlich und ermutigte die Jugendlichen dazu, in Zukunft stets ihren Willen zum Erfolg zu zeigen. Auch Landrat Willibald Gailler sprach seine Glückwünsche aus. Der Landrat freue sich sehr auf den wirtschaftlichen Nachwuchs im Neumarkter Landkreis.

Insgesamt 352 Schüler/-innen erreichten das Bildungsziel der Berufsschule und erhielten ihr Abschlusszeugnis. Davon erwarben 80 Personen den mittleren Schulabschluss und 19 Schüler/-innen absolvierten eine berufsvorbereitende Maßnahme. Die zweijährige Berufsintegrationsklasse schlossen 21 Jugendliche mit Migrationshintergrund erfolgreich ab. Für den besonders schweren Weg der 13 Plus haben sich 28 Schüler/-innen entschieden und sich im Ergänzungsunterricht neben der Berufsschule auf das Fachabitur vorbereitet.

Die Ehrengäste Willibald Gailler und der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins des beruflichen Schulzentrums, Alfred Scholz, überreichten den Absolventen/-innen mit einem Notendurchschnitt unter 1,50 einen Staatspreis mit Urkunde und Buch. Die Schüler/-innen, die den Durchschnitt von 1,0 erreichten, erhielten zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von 50 Euro Landkreispreis, 75 Euro Staatspreis oder 100 Euro vom Förderverein. Diese erfolgreichen Absolvent/-innen sind Fabian Feineis, Moritz Loos, Mike Stoll, Tobias Wittmann (Schornsteinfeger), Manuel Sturm (Kaufmann im Einzelhandel), Mike Rettlinger (Verkäufer), Lorena Münch (Industriekauffrau), Fabian Vögerl (Feinwerkmechaniker), Carlos Lang, Florian Senninger, Lukas Schrafl (Zimmerer), Niklas Mendl (Fachinformatiker) und Manuel Plank (Steuerfachangestellter).