Projekt
Brückenbauer werden „Mieterfinder“

Gut integrierte Migranten werden an Wohnungsbesitzer im Landkreis Neumarkt vermittelt.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:52 Uhr
Die Neumarkter Brückenbauer mit Mimoza Marku (unten, 3. v. r.) und Anna Lehrer (oben links) – hier ein Archivbild aus dem Jahr 2019 – fungieren zukünftig auch als „Mieterfinder“. −Foto: Marku/Malteser

Es soll eine Win-win-Situation werden: Wohnungsbesitzer finden die passenden Mieter – und Neuzugewanderte ein Zuhause. Dafür hat Mimoza Marku, Leiterin der Malteser-Integrationsdienste und Integrationslotsin im Landkreis Neumarkt, gemeinsam mit Anna Lehrer aus dem Bürgerhaus der Stadt Neumarkt ein neues Projekt gestartet.

Als „Mieterfinder“ fungieren nun die Neumarkter Brückenbauer, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Das ehrenamtliche Team, das sich schon seit langem für ein gutes gesellschaftliches Miteinander zwischen alteingesessenen und neuen Neumarktern einsetze, stehe dabei als Ansprechpartner für beide Seiten zur Verfügung. „Die Brückenbauer haben durch ihre Kontakte in den Unterkünften einen guten Überblick. Sie kennen anerkannte Geflüchtete, Neuzugewanderte, Menschen aus allen Nationen, die Wohnraum suchen und wissen, wem man guten Gewissens eine Wohnung vermieten kann“, erklärt Mimoza Marku.

Die potenziellen Mieter, die von den Brückenbauern vermittelt würden, sprechen laut Marku gut Deutsch, stehen in einem festen Arbeitsverhältnis und sind bereits gut integriert – nur die eigene Wohnung fehlt noch. Das Projekt „Mieterfinder“ garantiere, dass sie nicht nur über die Pflichten eines Mieters aufgeklärt, „sondern auch dabei unterstützt werden.“ Interessierte Wohnungsbesitzer können sich an Mimoza Marku, Telefon (0151) 11171231, oder mimoza.marku@malteser.org sowie an Anna Lehrer vom Bürgerhausunter Telefon (0 91 81) 2 55 26 10 oder anna.lehrer@neumarkt.de, wenden.