Wohltätigkeit
Dekanat lädt zum Treffpunkt Frieden ein

Am Neumarkter Rathaus steht für zwei Wochen eine Marktbude. Der Erlös geht an ukrainische Kriegsopfer und Geflüchtete.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Jugendliche der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) −Foto: Xaver Bösl

Das katholische Dekanat Neumarkt lädt von 23. April bis 8. Mai zu einem „Treffpunkt Frieden“ am Neumarkter Rathaus ein. Neben der Möglichkeit zum Gespräch soll es dabei tagsüber Kaffee und Kuchen geben. Der Erlös fließt in Projekte für die Unterstützung ukrainischer Kriegsopfer und Geflüchteter. Beteiligt sind Schulklassen, Firm- und Jugendgruppen und Selbsthilfeorganisationen, berichten die Dekanatsbüros Neumarkt und Habsberg.

„Die Sehnsucht nach Frieden verbindet uns“, hebt Diakon Xaver Bösl hervor, „und unser Projekt möchte Menschen unterschiedlicher Generationen, Organisationen und Nationen zusammenbringen“. Bösl stellt eine Marktbude zur Verfügung, die derzeit von Jugendlichen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) renoviert wird. „Wir möchten auch den Menschen aus und in der Ukraine zeigen, dass wir uns ihnen verbunden fühlen“, sagt der Diakon.

Mit Unterstützung der Stadt Neumarkt darf die Bude nun zwei Wochen am Rathausplatz stehen. Beteiligt sind vormittags einige Schulklassen aus den Mittelschulen Weinberger Straße und Neumarkt-West sowie nachmittags Firmlinge aus Pölling, Heilig Kreuz und der Hofkirche.

Aktiv sind auch der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe und die Selbsthilfegruppe Verwaister Eltern. Miteingebunden sind immer wieder auch Menschen aus der Ukraine. Ein besonderes Angebot im Rahmen des „Treffpunkts Frieden“ ist eine Postkartenaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der „Treffpunkt Frieden“ hat von 23. April bis 8. Mai meist vormittags und nachmittags geöffnet. Eröffnung ist am Samstag, 23. April, um 10 Uhr. Wer sich noch einbringen möchte, meldet sich bei Diakon i. R. Xaver Bösl unter (0 91 81) 4 13 73 wenden. An den beiden Sonntagen lädt die Selbsthilfegruppe Verwaiste Eltern jeweils ab 10 Uhr zum Weißwurstfrühstück mit Musik ein.