Absage 2022
Der Neumarkter Stadtlauf ist abgesagt

Die Veranstaltung fällt zum dritten Mal in Folge aus. Corona ist nicht der einzige Grund dafür: Es fehlen Sponsorengelder.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Der Neumarkter Stadtlauf findet auch in diesem Jahr nicht statt. −Foto: Wolfgang Endlein

Der Neumarkter Stadtlauf fällt auch in diesem Jahr aus. Wie die Organisatoren mitteilen, haben sich die Verantwortlichen um Andreas Winter „schweren Herzens“ dazu entschieden, die Veranstaltung auch heuer abzusagen. Man habe lange abgewogen und viele Gespräche mit bereits etablierten Sponsoren und potenziellen Unterstützern geführt, heißt es in der Mitteilung des Neumarkter Stadtlauf e. V. „Aber letztendlich musste die Absage folgen.“

Aus wirtschaftlicher Sicht sei es der richtige Schritt, erklärt Winter. Gut 40 Prozent der Sponsorengelder würden heuer nicht zur Verfügung stehen und somit einen Lauf dieser Größenordnung undenkbar machen. Ähnlich sei die Situation bezüglich der Corona-Pandemie. „Wir wissen nicht was im Herbst passiert, wenn unser Lauf über die Bühne gehen soll.“ Das Risiko einer pandemiebedingten kurzfristigen Absage sei zu hoch. Auch wären Zutrittskontrollen in der Altstadt und Mindestabstände im Start-Zielbereich beziehungsweise Finisherbuffet nicht umsetzbar.

Weiter beklagt der Verein personelle Engpässe in allen Bereichen. „Was wir hier in den letzten 20 Jahren zusammen mit den vielen Helfern ehrenamtlich und aus absolut eigenem Antrieb und Freude heraus auf die Beine gestellt haben, ist in der aktuellen Situation nicht denkbar. Dennoch möchten wir alle Laufbegeisterten der Region dazu ermuntern, unsere ausgeschilderte Trainingsstrecke am Kanal zu nutzen und so vielleicht auch das ein oder andere Stadtlaufshirt vergangener Veranstaltungen zu tragen“, teilen die Organisatoren mit.