Bewegung
Der Rehasport startet wieder durch

Die Abteilung des ASV Neumarkt stellt ihr Programm vor – und hat auch Vorschläge für die Planung des Neumarkter Stadtparks.

02.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Benjamin Weigl
Christa Petritzky am Bewegungsparcours −Foto: Christa Petritzky

Die REHA- und Behindertensportabteilung des ASV 1860 Neumarkt startet ab nächster Woche wieder durch. TeilnehmerInnen benötigen dafür einen gültigen Test auf SARS-CoV2 mit negativem Ergebnis. PCR-Tests, POC-Antigentest und Selbsttest dürfen nicht älter als 24 Stunden sein. Alternativ gilt auch der Nachweis einer vollständigen Impfung oder der Nachweis als Genesener.

Auch Angebote für Senioren einplanen

Außerdem hat Christa Petritzky, Vorsitzende der RBA im ASV 1860 Neumarkt, zu den Planungen und einer möglichen Aufwertung für den Neumarkter Stadtpark zwei Anliegen. „Unsere Abteilung hat einen sehr hohen Anteil an älteren Mitgliedern, die natürlich auch Interesse daran haben, dass der Stadtpark generationsübergreifend für alle Neumarkter Bewohner gestaltet wird“, so Petritzky. Deshalb sei es der Wunsch der Abteilung, dass im neuen Stadtpark auch ein Petanquespielfeld oder eine Boulebahn mit Sitzgelegenheit sowie ein Bewegungsparcours den Park auch für Senioren aufwerten.

Dass die „bunten Toiletten“ oben auf der Schanze gebaut werden sollen, sei für ältere und Personen mit Handicap sehr schwierig. So sollten die Toiletten an Plätzen geplant werden, wo Eltern mit ihren Kleinkindern trotz Kinderwagen und Menschen mit Behinderung den sichersten und kürzesten Weg haben, also eher im unteren Parkbereich in der Nähe der Spielplätze und Seniorenbereiche, so Petritzky.

Diese Regeln gelten für den Rehasport

Der Impfnachweis gilt als vollständig, wenn die Zweitimpfung 15 Tage zurückliegt. Als Nachweis als Genesener gelten eine ärztliche Bescheinigung über eine Erkrankung mit SARS-CoV2, ein positives Testergebnis, das nach der Erkrankung über eine zurückliegende Infektion mit SARS-CoV2 abgenommen worden ist. Der abgenommene Test muss mindestens 28 Tage höchstens aber sechs Monate zurückliegen.

Am Dienstag trifft sich um 16.30 Uhr die Kinderasthmagruppe beim ASV-Sportzentrum, Deininger Weg 78, Neumarkt. Auch die Petànque-Spieler der RBA treffen sich dienstags wieder ab 14 Uhr zum gemeinsamen Training im LGS-Gelände. Am Mittwoch gibt es um 16 Uhr orthopädische Gymnastik (Osteoporose) mit Tina Hurdt-Häring im sonderpädagogischen Zentrum, Theo-Betz-Platz 1. Ab Donnerstag beginnt um 15.45 Uhr Lungensport (Asthma und COPD) und um 16.45 Uhr Gymnastik-Krebsnachsorge mit Anna Hauer beim ASV Sportzentrum, Deininger Weg 78, Neumarkt. Am Freitag um 16 Uhr startet Tina mit Wirbelsäulengymnastik im sonderpädagogischen Zentrum, Theo-Betz-Platz 1.

Ab Freitag, 2. Juli, ist um 14.30 Uhr im Außenbereich des ASV-Sportzentrums Sport für Menschen mit Behinderung. Ab Dienstag, 6. Juli, um 17.15 Uhr trifft sich REHA-Sport Diabetes an der Mittelschule Weinbergerstraße (Eingang Stroberstraße). Ab Dienstag, 6. Juli, treffen sich von 19 bis 20 und von 20.15 bis 21.15 Uhr die Herzsportgruppen an der Mittelschule West.