Schule
Die Abiturienten starten mit Deutsch

Am WGG und am Ostendorfer Gymnasium in Neumarkt findet am Mittwoch die erste Abiturprüfung für dieses Jahr statt.

12.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:52 Uhr
An den Plätzen mit Corona- und Prüfungsabstand fanden die Abiturienten am WGG in Neumarkt ihre Aufgaben vor. −Foto: Josef Wittmann

„Ihr könnt Euch sicher sein – Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang“, begrüßte Schulleiter Bernhard Schiffer am Mittwoch die Absolventen im Pandemiejahr zum Deutschabitur in der WGG-Turnhalle in Neumarkt. Denn am 12. Mai starteten die Abiturprüfungen in Bayern und damit fand auch in Neumarkt die Deutschprüfung statt.

Schiffer ist froh, dass „wir keinen positiven Fall und niemanden in Quarantäne haben“. Die 145 eigenen Abiturientinnen und Abiturienten, zu denen noch eine „externe Bewerberin“ gestoßen ist, sind für die Abiturprüfung über mehrere Orte des Gymnasiums verteilt. Für die Schule war im Vorfeld viel zu organisieren, um die Corona-Situation zu bewältigen.

Genauso froh wie der Schulleiter sind auch die Schüler, dass die Vorbereitungszeit nun zu Ende ist. „Eine Erörterung geht immer, wenn ein ordentliches Thema dabei ist“, sagt ein junger Mann. Jannick Lerzer hofft, dass auch ein interessanter Gedichtvergleich angeboten wird.

Die Kandidaten finden traditionell an ihren Plätzen vier Aufgaben zur Auswahl vor. Eine Gedichtinterpretation gehört ebenso dazu wie ein Theaterdrama. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Essay oder freien Text zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben. Wegen der Mund-Nase-Masken, die getragen werden müssen, genehmigt das Kultusministerium den Abiturientinnen und Abiturienten dafür auf die üblichen 315 Minuten eine halbe Stunde Arbeitszeit zusätzlich. (nos)