Brainweek
Die Hürden des Autismus

In Teil fünf der Brainweek erläutert Anke Kidan, was es bedeutet, Autismus zu haben, und wie Betroffene damit umgehen.

18.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:25 Uhr
Anke Kidan
Anke Kidan, Beraterin −Foto: Anke Kidan

Autismus – viele Menschen denken dabei an skurrile Typen mit Spezialkenntnissen. Wie immer ist es gut, mehr zu wissen: Autismus ist eine Diagnose nach ICD 10 und DSM V, eine angeborene Behinderung, eine chronische Erkrankung oder auch eine Neurodiversität. Was zeichnet Autismus aus? Häufige Symptome sind Wahrnehmungsbesonderheiten, wie zum Beispiel sehr gutes Hören oder ein Blick fürs Detail sowie Filterschwäche. Die Besonderheit des Gehirns ist angeboren. Das Gehirn meldet den Betroffenen sehr viele Signale, die verarbeitet werden müssen.

Als Strategie mit der Reizüberflutung umzugehen und der Überforderung zu entkommen, entwickeln Autisten diverse reizmindernde Methoden wie zum Beispiel Noice-Cancelling-Kopfhörer an lauten Straßen, Sonnenbrillen auch im Raum gegen zu helles Licht. Hilfen zum Reizabbau sind zum Beispiel Entspannungsmethoden und Ausdauersport in ruhiger Natur. Im Umgang mit Autismus hilft eine Begleitung durch Ärztin oder Therapeut. Es werden Strategien erlernt und persönliche Hilfen im Umgang mit den speziellen Besonderheiten bei den Aufgaben im Alltag und im menschlichen Zusammenleben erlernt.

Die Besonderheit „Autismus“ bringt auch Eigenschaften, die im Job sehr gefragt sind, lautet eine Meldung der Selbsthilfegruppe Strohhalm. Da wären zum Beispiel Detailgenauigkeit und Perfektionismus. Sich mit Gleichbetroffenen zu vernetzen, auszutauschen und zu unterstützen ist hilfreich. Der Besuch einer Selbsthilfegruppe sollte überlegt werden. Die Selbsthilfegruppe Asperger Kultur Regensburg organisiert 14-tägig samstags interessante Aktivitäten für Autisten. Kontakt: https://www.asperger-kultur-regensburg.de/ oder info@asperger-kultur-regensburg.de.

Die Autisten Bayerns haben sich dafür im Verein Autismus Selbstvertretung Bayern e.V. unter dem Motto „Nichts über uns ohne uns!“ zusammengeschlossen. Kontakt: https://autismus-selbstvertretung.de oder kontakt@autismus-selbstvertretung.de. Es werden neue Mitglieder aufgenommen. In der EUTB Beratungsstelle Neumarkt werden Autisten zu allen Fragen rund Reha und Teilhabe beraten.