Vorträge und Kurse
Die KEB Neumarkt stellt ihr neues Programmheft vor

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
Die Verantwortlichen der KEB Neumarkt und Roth-Schwabach sind stolz auf ihr neues Programmheft. −Foto: Michaela Walter-Nutz

Die Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt (KEB) und die KEB Roth-Schwabach arbeiten seit 1. Januar 2023 als verbundene Einrichtung enger zusammen als bisher. Daher ist das neue Programmheft erstmals ein gemeinsames Heft für den Landkreis Neumarkt, den Landkreis Roth und die Stadt Schwabach und enthält daher noch mehr Veranstaltungen als bisher.

Im neuen Heft werden viele aktuelle Themen in den Blick genommen: Partnerschaft und Erziehung, Natur und Umwelt, Glaube und Kultur – als Präsenz- oder Onlineveranstaltungen. Das Heft für Februar bis August 2023 liegt ab sofort in allen Kath. Kirchen und vielen öffentlichen Orten im Landkreis aus. Auf Anfrage wird es auch gerne zugesendet. Alle Infos zum neuen Programm gibt es auch unter www.keb-neumarkt.de und im KEB-Büro, Telefon (0 91 81) 98 98.

Auf dem Programm steht als einer der Höhepunkte beispielsweise der Vortrag "Hoffnung – gerade jetzt!" von Pfarrer Rainer M. Schießler am 20. Juni. Er ist der Überzeugung: Die Geschichten der Bibel sind auch heute – oder gerade jetzt – eine Quelle der Hoffnung. Am 24. April um 19.30 Uhr findet ein Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung statt. Ein zweiter Vortrag zum Thema Patientenverfügung findet am 10. Mai statt, als Vorbereitung auf beide Abende gibt es einen Kurzfilm, der unter www.keb-neumarkt.de aufgerufen werden kann. Referenten sind am ersten Abend Bernadette Gradl von der Caritas-Kreisstelle Neumarkt, Gertrud Heßlinger aus der Betreuungsstelle des Landratsamts Neumarkt und Robin Pyka, Richter in Betreuungsangelegenheiten am Amtsgericht Neumarkt. Am Abend zur Patientenverfügung sprechen Ingrid Schwarz-Aldorf, Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin, und Susanne Vogel, ehemalige Chefärztin für Palliativmedizin.