Grundschule
Eine Laufaktion für Bangladesch

Als Fairtradeschule hat die Grundschule Holzheim schon seit Jahren eine Freundschaft mit dem Bengalen Jabber Abdulh.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Die Kinder der Grundschule Holzheim bei der Aktionswoche −Foto: A. Hiltl

Immer wieder erhält die Schule Fotos und Berichte von zwei Schulen in Bangladesch, heißt es in einer Pressemitteilung. Dort können die Kinder zur Schule gehen, während die Mütter in Kleiderfabriken arbeiten. Seit Corona hat sich die Lage dort drastisch verschlechtert. Die Grundschüler mit dem TeamEineWelt sind seit zwei Jahren bestrebt, gerade für diese Kinder und deren Schulen zu laufen. So gab es eine Aktionswoche „Lauf Bangladesch“ vom 28. Juni bis 2. Juli 2021. Ganz ehrgeizig liefen die Schüler der 1. bis 4. Klassen 792,5 Kilometer und erzielten über 2000 Euro an Spendengeldern. Diese kommen einem Schulprojekt in Bangladesch zugute.