Polizei Neumarkt
Erneut reihenweise Fahrräder gestohlen

Zum wiederholten Mal klauten Diebe in Neumarkt mehrere Fahrräder. Die Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Fahrraddiebstählen.

23.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:19 Uhr
Die Neumarkter Polizei sucht Zeugen. −Foto: Andreas Gebert/picture alliance/dpa

In Neumarkt haben in den vergangenen Tagen erneut Fahrraddiebe zugeschlagen. So entwendete eine unbekannter Person am 18. März zwischen 7.30 Uhr und 20 Uhr ein am Fahrradständer des Klinikums mit einem Kabelschloss versperrtes graues Mountainbike der Marke Cube/Acid im Wert von circa 400 Euro.

Am gleichen Tag verschwand zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr in der Dammstraße ein schwarz-gelbes Mountainbike der Marke Cube/Analog samt Spiralschloss im Gesamtwert von circa 560 Euro. Das Herrenrad war an einem Handlauf eines Fußgängerabganges gesichert. In der Weinbergerstraße wurde zwischen dem 19. März, circa 18 Uhr, und dem 21. März, circa 6 Uhr, ein vor einem Wohnhaus am Fahrradständer versperrt abgestelltes grün-schwarzes Mountainbike der Marke Cube/Aim Pro im Wert von circa 400 Euro entwendet.

In Berching in der Hubstraße wurde am 21. März zwischen 18.55 Uhr und 19.30 Uhr ein grünes Herren-Rennrad der Marke Canyon/Grail7 im Wert von circa 1900 Euro entwendet, welches mit einem Kabelschloss in sich versperrt war. In der Amberger Straße verschwand vor einem Verbrauchermarkt am 22. März zwischen 11 Uhr und 20 Uhr ein weißes Rad der Marke Cube im Wert von circa 700 Euro, versperrt mit einem Schloss an einer Metallstange. Am Unteren Markt und in der Dammstraße wurden am 22. März zwischen 19 Uhr und 23.50 Uhr folgende Fahrräder entwendet:

  • Schwarzes Mountainbike, Marke Canyon/Neuron, Wert: circa 2000 Euro, versperrt mit Kettenschloss an Fahrradständer in der Dammstraße zwischen 19 Uhr und 20.15 Uhr
  • Silber-blaues Pedelec, Marke Cube, Wert circa 2500 Euro, versperrt mit Schloss am Café in der Unteren Marktstraße zwischen 19.15 Uhr und 21 Uhr
  • Gelb-schwarzes Mountainbike, Marke Scott/Spark, Wert: circa 2000 Euro, mittels Kabelschloss an Geländer versperrt zwischen 21.30 Uhr und 22.30 Uhr, ebenfalls am Café am Unteren Markt

Die Polizei sucht Zeugen. Wer Beobachtungen gemacht hat, soll sich bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt unter der Telefonnummer 09181/48 85-0 wenden.

Fahrraddiebstähle: Neumarkter Polizei gibt Tipps zum Schutz

Aus gegebenem Anlass weist die Neumarkter Polizei darauf hin, dass ein stabiles und ausreichend großes Schloss, mit dem das Rad zum Beispiel an einem Fahrradständer fest angeschlossen werden kann, essentiell sei. Diebe könnten blockierte Räder mühelos wegtragen oder verladen.

Wurde ein Rad gestohlen, ist es wichtig, dass der Besitzer der Polizei die individuellen Daten des Rades, zum Beispiel die Rahmen- oder Codiernummer, nennen kann. Nur so kann die Polizei das Rad, sollte es aufgefunden werden, dem rechtmäßigen Eigentümer zuordnen. Am besten notieren Radbesitzer diese Daten in einem Fahrradpass.

Folgendes wird empfohlen:

  • Nutzen Sie stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit massivem Schließsystem aus hochwertigem Material (z.B. durchgehärtetem Spezialstahl)
  • Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad an einem fest verankerten Gegenstand an (z.B. Fahrradständer, Laternenpfahl) oder mit anderen Rädern zusammen. Das gilt auch in Fahrradabstellräumen.
  • Wenn Sie ein Elektrofahrrad abstellen, nehmen Sie wertvolle Zubehörteile wie den Akku und das Display unbedingt immer mit oder sichern Sie diese mit einem zusätzlichen stabilen Schloss. Die Akku-Schlösser vieler Elektrofahrräder reichen als Diebstahlschutz nicht aus.
  • Vermeiden Sie, Ihr Rad in dunklen Ecken, auf einsamen Plätzen oder in schlecht einsehbaren Straßen abzustellen. Auch Öffentlichkeit schützt vor Diebstahl.
  • Notieren Sie Rahmennummer, Marke und Typ Ihres Fahrrades in einem Fahrradpass und legen Sie ein aktuelles Foto Ihres Rades dazu oder benutzen Sie hierzu die digitale und kostenlose FAHRRADPASS-App.
  • Achten Sie darauf, dass an Ihrem Fahrrad eine Individualkennzeichnung angebracht ist. Bei vielen in Deutschland verkauften Rädern ist eine individuelle Nummer bereits in den Rahmen eingraviert, eingeschlagen oder anderweitig fest mit dem Rahmen verbunden.

Es können auch die Fahrradcodierungs-Aktionen der Polizeiinspektion Neumarkt bei den beiden Gewerbeschauen in Sengenthal am 27. März und in Pilsach am 3. April genutzt werden. Diese Aktion wird ausschließlich für die jeweiligen Gemeindemitglieder/Bürger dieser beiden Gemeinden angeboten. Neben dem Fahrrad sind ein Eigentumsnachweis und Ausweispapiere mitzubringen.