Neumarkt
Freibad eröffnet mit neuen Attraktionen

Zum ersten Mal können Badegäste alle Angebote mit dem Schlossbad nutzen. Auf Kinder wartet ein neues Planschbecken.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Am 7. Mai startet die Freibadsaison in Neumarkt. −Foto: Eva Gaupp

Am Samstag, 7. Mai, startet das Neumarkter Freibad mit der Eröffnung des 50-Meter-Sportbeckens in die Sommersaison. Auch die Wärmehalle mit ihren Warmwasserduschen und Umkleidekabinen steht nach Auskunft der Stadtwerke Neumarkt allen Badegästen zur Verfügung. Das Erlebnisbecken mit Massagedüsen, Nackenduschen und Gegenstromanlage wird voraussichtlich Mitte Mai freigegeben.

Während der Wintersaison wurden auch in diesem Jahr defekte Fliesen und Fugen in den Becken erneuert, die Außenanlagen neu bepflanzt und Streicharbeiten durchgeführt. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen.

Auf die Kleinsten wartet in diesem Sommer eine besondere Attraktion: Das neue Kinderbecken feiert im Außenbereich des Schlossbads seine Premiere und lädt zum Erkunden, Spielen und Toben ein. Seichte zwei bis 35 Zentimeter ermöglichen nach Angaben der Stadtwerke auch Kleinkindern einen guten Stand. Wasserspaß pur garantieren zusätzliche Angebote wie bunte Spritztiere, eine Wasserkanone und der neu gestaltete große Abenteuerspielplatz.

Entspannung und Sport im Neumarkter Freibad

„Wir freuen uns sehr, mit Beginn der Sommersaison all unseren Gästen das Freibad vereint mit dem Hallenbad als ganzheitliche Freizeitanlage präsentieren zu dürfen“, erklärt der Leiter Freizeitanlagen bei den SWN, Christian Braun. Das neue Schlossbad biete als Ganzjahresbad Sport und Spaß für die gesamte Familie, sei Sport- und Trainingsstätte drinnen sowie draußen und biete mit der im Februar eröffneten Saunalandschaft gleichermaßen „höchste Erholung und Entspannung.

In diesem Jahr führt der Weg in das Freibad zum ersten Mal über das Foyer im Schlossbad. Der Eingang zum Freibad befindet sich im Schlossbad Foyer gegenüber der Kasse, so dass die Freibadgäste das Bad über die neuen Drehkreuzanlagen mit kürzeren Wegen zu den neuen Sommerumkleiden betreten.

Einzelkarten: 10er-Karten: Saisonkarten:
Familienkarten kosten wieder 8 Euro, Erwachsene ab 17 Jahre zahlen 4 Euro, Kinder von 6 bis 16 Jahren 2 Euro. Feierabendkarten für Badegäste, die erst nach 17.30 Uhr ins Bad kommen, kosten ebenfalls 2 Euro.Erwachsene zahlen nach wie vor 35 Euro, Kinder 18 Euro.Diese kosten für Erwachsene 120 Euro, für Kinder 70 und für Familien 160 Euro.

Eintrittskarten für das Freibad gibt es an der Schlossbadkasse oder im Onlineshop des Schlossbads unter www.schlossbad-neumarkt.de. Ermäßigte Karten gelten auch weiterhin für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahre, für Schüler, Azubis, Studenten bis 25 Jahre, für Schwerbehinderte ab einem Grad der Behinderung von 50 Prozent sowie für Zivildienstleistende, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Öffnungszeiten im Freibad

Bis Mitte September wird das Freibad in der Regel täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein. Einlass ist in dieser Zeit bis 19 Uhr über das Schlossbad-Foyer. Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung des Erlebnisbeckens im Freibad – also voraussichtlich Mitte Mai – verlängern sich die Öffnungszeiten an jedem Mittwoch bis 21 Uhr. Einlass ist dann an diesem Tag jeweils bis 20 Uhr.

Außerdem informieren die SWN aktuell über eine eingeschränkte Gastronomie im Schlossbad: Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen ist sie im Schlossbad täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet, in der Saunalandschaft von 10.30 bis 18 Uhr mit Brotzeiten sowie einer leichten Küche. Ab 18 Uhr stehe die gesamte Auswahl à la Carte zur Verfügung. Die Gastronomie schließt 30 Minuten vor dem Bad. Bestellungen in der Saunagastronomie werden bis 1,5 Stunden vor Schließung aufgenommen.