Corona-Pandemie
Impfaktion mit Astrazeneca in Neumarkt

Unabhängig von der Priorisierungsgruppe können sich bestimmte Bürger des Landkreises bei der Sonderaktion impfen lassen.

12.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:34 Uhr
Im Impfzentrum im Landkreis Neumarkt gibt es eine Sonderaktion mit dem Vakzin Astrazeneca. −Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises zwischen 60 und 69 Jahren wird im Rahmen einer Sonderimpfaktion die Erstimpfung mit dem Vakzin von Astrazeneca ermöglicht, erklärt das Landratsamt. Auch ohne Vorhandensein eines Priorisierungsgrundes nach der Coronavirus-Impfverordnung.

In den Impfzentren in Loderbach und Dietfurt stehen für diese Aktion rund 1500 Impfdosen zur Verfügen, pro Tag können 250 Dosen verimpft werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Impfwillige müssen sich aber zuvor unterwww.impfzentren.bayern.deregistrieren. Die Impfungen werden nach dem Windhundverfahren vergeben, so lange der Vorrat reicht.

Für Bürger der Gemeinden Berching, Breitenbrunn und Dietfurt findet die Aktion am Samstag und 24. April von 9 bis 18 Uhr im Impfzentrum Dietfurt, (7-Täler-Halle) statt. Bürger aller anderen Gemeinden des Landkreises können am 21., 22., 28. und 29. April ebenfalls von 8 bis 18 Uhr im Impfzentrum Loderbach an der Aktion teilnehmen. Auch in den Landkreisen Kelheim und Amberg-Sulzbach gibt es vergleichbare Aktionen.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.