Corona-Pandemie
Klinikum Neumarkt impft erste Kinder

Am Mittwoch erhielten fünf- bis elfjährige Kinder von Mitarbeitern des Neumarkter Klinikums die Impfung gegen Covid-19.

19.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Der kleine Jonne hat die Impfung gut überstanden. −Foto: Oliver Schwindl

Im Rahmen der Covid-19- Impfkampagne des Landkreises organisiert das interne Impfteam des Klinikums Neumarkt für die Kinder von Mitarbeitern im Alter von fünf bis elf Jahren eine Impfung mit dem speziell dafür zugelassenen Impfstoff Comirnaty 10 ug.

Der Kinder-Impfstoff von BioNTech ist seit Ende November in der EU für Kinder dieser Altersklasse zugelassen. Und die Ständige Impfkommission hatte am 9. Dezember angekündigt, ihre Covid-19-Impfempfehlung zu aktualisieren: Demnach empfiehlt sie die Covid-19-Impfung für Kinder zwischen fünf und elf, die unter Vorerkrankungen leiden. Die Covid-19-Impfung kann aber auch bei Mädchen und Jungen dieses Alters ohne Vorerkrankungen erfolgen, wenn dies der Wunsch der Erziehungsberechtigten und Kinder ist, sowie nach ärztlicher Aufklärung.

Erste Kinderimpfungen am Mittwoch

Das Neumarkter Krankenhaus hat sich nach eigenen Angaben zeitnah für ihre Beschäftigten um ein entsprechendes Impfangebot für deren Kinder gekümmert und dann auch angeboten. Wenige Stunden nach der Terminfreischaltung seien schon viele Anmeldungen gebucht worden, heißt es in einer Pressemeldung.

Am Mittwoch wurden die ersten Kinder im Klinikum geimpft. Die Eltern – allesamt Klinikbeschäftigte – seien froh gewesen, dass ihre Kinder jetzt schon die Impfung erhalten konnten, heißt es weiter. Geimpft wurde auf einer derzeit geschlossenen Station, so dass die notwendige Ruhe jenseits des Klinikbetriebs geherrscht habe. Alle Kinder erhielten nach der Impfung ein Pflaster mit einem Sport treibenden Elefanten darauf sowie eine Tüte Gummibärchen überreicht.