Neumarkt
Klinikum setzt auf Fahrrad-Leasing-Modell

Seit April gibt es für alle Beschäftigten am Klinikum Neumarkt und deren Tochterunternehmen die Möglichkeit, über einen Überlassungsvertrag ein Fahrrad oder E-Bike zu leasen und es sowohl für den Weg zur Arbeit als auch privat zu nutzen.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Benjamin Weigl
Klinikvorstand René Klinger (l.) und Stephanie Gammerl, Personalmanagement-Leiterin, übergaben das erste Rad an Andreas Port. −Foto: Oliver Schwindl

Wie die Klinikverwaltung mitteilt, wurde jetzt das erste Fahrrad offiziell auf dem Klinikgelände übergeben.

Der Rahmenvertrag zwischen dem Klinikum Neumarkt und der in München beheimateten Firma Company Bike, einem der bundesweit größten Dienstleister dieser Art, ermögliche allen Mitarbeitenden, durch das E-Bike- oder Fahrrad-Leasing bis zu 50 Prozent im Vergleich zu einem Privatkauf zu sparen. Die Ersparnis mache sich vor allem bei hochwertigen E-Bikes bemerkbar. Pro Mitarbeitenden können zwei Fahrräder in einer Kostenspanne zwischen 850 und 8000 Euro geleast werden, sodass auch für ein weiteres Familienmitglied ein Fahrrad bezogen werden kann, heißt es in der Mitteilung. Der Mitarbeitende bezahle das Fahrrad oder E-Bike in 36 Monatsraten und könne anschließend entscheiden, ob er das Dienstfahrrad kaufen oder zurückgeben möchte. Die Abrechnung erfolge über das Klinikum als Arbeitgeber und werde staatlich gefördert.

Neben dem ökologischen Aspekt profitiere das Klinikum im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Nachfrage steigerte sich täglich. Seit Abschluss der Kooperationsvereinbarung Mitte April wurden 46 Fahrräder bestellt. Klinikvorstand René Klinger und die Leiterin des Personalmanagements, Stephanie Gammerl, waren nun bei der offiziellen Übergabe des ersten Fahrrads an Andreas Port vom Notfallzentrum dabei.