Fußball in Neumarkt
Kreisliga Ost: Trainer Benni Harmel verlässt den FC Holzheim

01.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:49 Uhr
Trainer Benni Harmel (l.) verlässt den FC Holzheim. Abteilungsleiter Marco Hösch (m.) darf aber weiter mit Daniel Orel (r.) planen. −Foto: Zeh (Archiv)

Eigentlich hatte Trainer Benni Harmel dem FCHolzheim im Winter seine Zusage für die neue Saison gegeben – „wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind“, sagt Harmel. Diese seien nun aber nicht gegeben, weshalb sich der Trainer der Kreisliga-Truppe und der Verein nach Ende der laufenden Saison trennen.

Harmel und Fußball-Abteilungsleiter Marco Hösch betonen, dass beide Parteien im Guten auseinandergehen. „Ich danke Holzheim, dass ich hier als Trainer arbeiten durfte“, sagt Harmel. Er wünsche dem Verein viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

FC Holzheim: Trainer Harmel kritisiert dünnen Spielerkader

Wie diese aussehen soll, darüber hatten der 29-Jährige und der Verein laut Harmel unterschiedliche Ansichten. Das bestätigt auch Hösch. Unter anderem bemängelte Harmel bereits unter der Saison immer wieder die aus seiner Sicht zu dünne Personaldecke beim FCH. Zudem müsse der Digital Communications Manager bei einer Nürnberger Firma ab und an beruflich für eine Woche auf Messe, auch ins Ausland. Diese beruflichen Voraussetzungen sowie private Gründe haben die Entscheidung auch mitbeeinflusst, sagt Harmel. „Aber es ist alles gut, wir haben aus ausgesprochen“, sagt Harmel, der in dieser Woche die Mannschaft über seine Entscheidung informiert hat. „Ein Teil war überrascht, andere hatten vielleicht schon eine Vorahnung“, sagt Harmel über die Reaktionen der Spieler.

Lesen Sie auch:Höchstes Windrad der Welt: Firmengruppe Max Bögl aus Sengenthal peilt Rekord an

Für Harmel endet damit in Holzheim eine Ära. Neun Jahre war er beim FCH, zuerst als Spieler, dann als Co-Trainer und letztlich drei Spielzeiten als Cheftrainer. Im Sommer 2019 hatte Harmel Holzheim nach dem Abstieg aus der Bezirksliga übernommen. In der Corona-Saison 19/21 führte er die Kicker vom Alten Kanal in der Kreisliga auf Rang sechs. In der Spielzeit 21/22 wurde der FCH unter Harmel am Ende Tabellenfünfter. Auch jetzt steht Holzheim in der Kreisliga Ost auf Platz fünf.

Lesen Sie auch:Ex-Profifußballer Alex Freitag eröffnet Café in Regensburg und wechselt den Verein

„Benni hat einen super Job gemacht.“ Jeder Verein, bei dem Harmel als nächstes anheuere, könne sich freuen, sagt Hösch. Wohin es Harmel zieht, ist noch offen. Der B-Lizenz-Inhaber sei offen für alles. „Wenn ein cooler Verein kommt, bei dem alles passt, ist mir die Liga egal“, sagt der 29-Jährige. Er sei aber auch nicht böse, wenn er erst einmal pausiere.

FC Holzheim sucht einen Spielertrainer

Wie FCH-Abteilungsleiter Hösch den vakanten Trainerposten in Holzheim nachbesetzt, ist noch unklar. Im Idealfall solle es ein erfahrener Spielertrainer werden, sagt Hösch, der weiter mit dem bisherigen spielenden Co-Trainer Daniel Orel plant. „Oil bleibt dem FCH erhalten – in welcher Funktion ist aber noch nicht geregelt“, sagt Hösch.

− bn