Schwertransporter
Kurioser Unfall auf der B299 in Neumarkt

Mit einem filmreifen Manöver versuchte ein Autofahrer, einen Schwertransporter zu überholen. Der Mann hatte Glück im Unglück.

09.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:18 Uhr
Am Dach des Autos entstand lediglich ein leichter Sachschaden. −Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Ein kurioser Verkehrsunfall hat sich am Dienstagabend auf der B299 in Neumarkt ereignet. Ein mit Brückenteilen beladener Schwertransporter war in Richtung der A3 unterwegs. Um dort nach links abbiegen zu können, hielten Polizisten, die den Schwertransport begleiteten, den Verkehr der Gegenfahrspur an. Ein 59-jähriger Autofahrer erfasste diese Situation offensichtlich nicht richtig und fuhr trotzdem in den Kreuzungsbereich ein.

Wie die Neumarkter Polizei mitteilt, versuchte der Mann tatsächlich unter dem im Schritttempo gezogenen Brückenteil, zwischen Zugmaschine und Sattelanhänger, hindurchzufahren. Bei der filmreifen Aktion blieb der Hyundai Tucson nach Angaben der Polizei mit dem Dach an den Kabelleitungen des Schwertransporters der Marke DAF hängen. Der Autofahrer hatte Glück im Unglück: Am Dach des Pkw entstand lediglich ein leichter Sachschaden.

Die Polizeiinspektion Neumark rät, gerade im Zusammenhang mit der Begleitung von Schwertransporten unbedingt den Zeichen und Weisungen von Polizeibeamtinnen und -beamten Folge zu leisten. Wenn die Situation nicht genügend eingeschätzt werden könne, gelte es, anzuhalten und zu warten.