Einkaufen
Neumarkt will Hamburger Hafenmarkt holen

Aktives Neumarkt plant für 2022 einige neue Aktionen in der Altstadt. Selbst das Flair der Nordsee soll man hier spüren.

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Mit Fischbrötchen, nordischem Bier bei Livemusik in der Hafentaverne oder hanseatische Spezialitäten vom Grill der Hafenkantine will Neumarkt 2022 ein Hamburger Event in die Oberpfalz holen. −Foto: Stefan Sauer/picture alliance / dpa

Das letzte Jahr war ein verrücktes für all jene, die mit Handel zu tun haben – das wurde auch bei der Jahresversammlung von Aktives Neumarkt am Mittwochabend deutlich. Dennoch: Man ließ sich nicht unterkriegen – und für 2022 gibt es schon jede Menge Pläne.

Corona: Ständige Neuerungen im Handel

Einkaufen mit Click und Collect, mal mit, mal ohne Termin, mit Test oder ohne: Der Handel musste sich in den vergangenen Monaten auf jede Menge Neuerungen einstellen – die sich wiederum ständig änderten. „Wir waren mehr mit Krisenmanagement beschäftigt als mit anderen Dingen“, sagte Christian Eisner, Geschäftsführer von Aktives Neumarkt. Nichtsdestotrotz habe man es geschafft, schnell wieder in die Planungsphase zurückzufinden. „Wir befinden uns jetzt schon wieder fast auf Normal-Planungszustand“, so Eisner.

Das bedeutet: Der Verein hat für das Jahr 2022 schon verschiedene Veranstaltungen im Köcher, eine davon soll sich neu etablieren, nämlich ein Aktionswochenende vor den Sommerferien. „Wir haben festgestellt, dass vor den Sommerferien eine gute Zeit ist.“ Aktuell plant Aktives Neumarkt, vom 15. bis 17. Juli den Hamburger Hafenmarkt nach Neumarkt zu holen. Der Termin sei aber nicht in Stein gemeißelt, „wir prüfen, ob das räumlich und terminlich möglich ist“, so Eisner.

Der Hafenmarkt ist bundesweit auf Tour und verspricht einen Hauch von Nordsee: Mit Fischbrötchen, nordischem Bier bei Livemusik in der Hafentaverne oder hanseatische Spezialitäten vom Grill der Hafenkantine. Da Hamburg aber gleichzeitig als Tor zur Welt gilt, gibt es bei der Markttour auch Waren und Spezialitäten aus aller Welt: etwa Blumen aus den Niederlanden, Flammlachs aus Finnland, Antipasti aus jedem Winkel der Erde und vieles mehr, erklären die Macher des Hafenmarkts.

Weinfest und „Nacht der Sinne“ sollen ausgebaut werden

Abgesehen davon will Aktives Neumarkt die Nacht der Sinne im Mai und das Weinfest im September nicht nur wieder veranstalten, sondern punktuell ausbauen. Für die Nacht der Sinne könnte das bedeuten, dass die Aktionen sich über die gesamte Innenstadt verteilen und nicht vorwiegend zentral am Rathaus stattfinden. Beim Weinfest überlegt man, bereits ein, zwei Wochen vorher auf das Fest einzustimmen und das Leben in Neumarkt unter das Motto „Wein und Kulinarik“ zu stellen. Vorstellbar ist etwa eine Aktion im Handel, bei denen Kunden Punkte sammeln und dafür beim Weinfest ein Freigetränk erhalten - vom Konzept her ähnlich wie die Rubbellos-Aktion in diesem Jahr.

Feste Bestandteile des Jahrs 2022 sollen auch der Schnäppchen-Markt im Juli, der Altstadt-Flohmarkt im August, die Fashion-Star-Aktion im Oktober und die verkaufsoffenen Sonntage im April und November sein.

„NM Card“ als digitaler Gutschein

Ausbauen möchte der Verein außerdem die „NM Card“. Die Kundenkarte soll künftig auch als digitaler Gutschein genutzt werden können, auf die ein Betrag in beliebiger Höhe aufgebucht werden kann. Die Gutscheine könnten dann individuell je nach Unternehmen gestaltet werden. Dadurch sei kein eigenes Gutscheinsystem mehr nötig, so Eisner. Außerdem soll es eine neue Smartphone-App für die NM Card geben.