Training
Neumarkter Artisten waren in Frankreich

Vom 22. August bis zum 5. September nahmen zehn Artisten des Circusvereins Neumarkt am Jugendaustausch „UncoverCircus“ teil.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Junge Artisten des Circusvereins Neumarkt wurden für einen Frankreich-Austausch ausgewählt. −Foto: Emily Böhm

Der Jugendaustausch wurde von dem Salzburger Verein Mota in Kooperation mit Erasmus+ organisiert. Über 40 junge Erwachsene aus den vier Partnerländern Frankreich, Schweden, Österreich und Deutschland durften dafür nach Pargny-Filain in Frankreich reisen. Dort trainierten sie in zwei Circuszelten auf dem Gelände der Compagnie ISIS. Der Circusverein konnte dabei einen bunten Mix an Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln.

Workshops umfassten sowohl technische Trainings, wie Partnerakrobatik, Handstand, Bodenturnen und Luftartistik, als auch kreative Einheiten. Besonderer Fokus lag auch auf dem kulturellen Austausch, Höhepunkt davon war ein interkultureller Abend. Bei dieser Gelegenheit wurden neben kulinarischen Spezialitäten auch traditionelle Tänze und verschiedene Dialekte und Redensarten ausprobiert.

Gemeinsame Shows erarbeitet

Ein weiterer Aspekt war auch der tägliche Austausch von Bezeichnungen in den Sprachen der Teilnehmer. Weitere Highlights der zwei Wochen waren der Besuch der Show „Le Doux Supplice“ der Compagnie XY in Soissons, Sightseeing-Touren nach Reims und Laon, sowie ein bunter Abend mit kurzen Showeinlagen der Teilnehmer.

In fünf kulturell gemischten Gruppen wurden außerdem gemeinsame Shows erarbeitet, welche am letzten Wochenende zweimal aufgeführt werden durften. In diesen zwei Wochen konnten die Neumarkter viel Lernen und neue Erfahrungen sammeln und kehren nun mit vielen neu geknüpften Freundschaften nach Hause.