Corona-Pandemie
Neumarkter Grundschulen dürfen öffnen

In bestimmten Jahrgangsstufen findet ab Freitag wieder Präsenzunterricht statt. Das teilt das Landratsamt mit.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:55 Uhr
Einige Schüler im Landkreis Neumarkt kehren ins Klassenzimmer zurück. −Foto: Roland Weihrauch/dpa

Fast alle Grundschüler im Kreis Neumarkt dürfen ab Freitag wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren. Das gibt das Landratsamt gestern bekannt. Ausschlaggebend für diese Lockerung der Corona-Regeln ist der Inzidenzwert im Landkreis Neumarkt, der an fünf aufeinander folgenden Tagen den Wert von 165 unterschritten hat. Maßgeblich für den Inzidenzwert sind die tagesaktuellen Fallzahlen des Robert Koch-Instituts. Am Dienstag liegt der Wert laut RKI bei 144,2. In den vergangenen Tagen bewegte er sich im Bereich zwischen 121 und 140.

Deshalb finden in dem Grundschulen in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 und in den Förderschulen in der Jahrgangsstufen 5 und 6 wieder Präsenzunterricht statt, solange dabei der Mindestabstand von 1,5 m durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann. Ist das nicht der Fall, wird Wechselunterricht angeordnet. An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen findet Distanzunterricht statt, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamtes.

Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuungen und organisierte Spielgruppen für Kinder bleiben nach Angaben des Landratsamtes geschlossen. Ausnahmen gebe es nur für die Betreuung von Schülern. Im Bereich der außerschulischen Bildung sei der Präsenzunterricht an Hundeschulen zulässig.

Wie das Landratsamt bekannt gibt, treten diese Regelungen morgen bekannt. Da am Donnerstag jedoch Feiertag ist, können die Schüler erst am Freitag wieder zurück in die Schule .