Advent
Postbauer-Heng: Weihnachtsmarkt abgesagt

Die Gemeinde hat den traditionellen Weihnachtsmarkt coronabedingt abgeblasen. Dennoch sollen zwei Stände aufgebaut werden.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Bilder wie dieses vom Weihnachtsmarkt 2019 wird es 2021 in Postbauer-Heng nicht geben. Die Gemeinde hat den Markt abgesagt. −Foto: Nicole Götz/Nicole Götz

Der traditionelle Weihnachtsmarkt am 3. Adventssonntag muss aus Corona-Gründen auch heuer abgesagt werden. Dies sei auch der einhellige Tenor der Fraktionen im Marktgemeinderat, teilt der Markt Postbauer-Heng mit. Die erneut sehr stark steigenden Infektionszahlen und vor allem die besonderen Umstände „unseres Weihnachtsmarktes haben uns zu diesem Schritt bewogen“.

Sehr viele Besucherinnen und Besucher in einem relativ kurzen Zeitraum, die räumliche Enge und erhöhte Auflagen seitens des Gesetzgebers und vor allem der Schutz der Bürgerinnen und Bürger seien nur die wichtigsten Argumente. Ebenso werde der Seniorennachmittag im Schloss und in Pavelsbach abgesagt. Die Besucher beider Veranstaltungen seien in der Hochrisikogruppe.

Bauhof stellt zwei Buden auf

Es wäre fahrlässig, diese Veranstaltungen abzuhalten. „Es ist uns bewusst, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich wieder nach solchen Veranstaltungen sehnen, und dies gerade im Advent und der Vorweihnachtszeit, dennoch sollte hier die Vernunft und der Sicherheitsaspekt überwiegen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Dennoch werde der Bauhof zwei Buden am Rathausplatz ab 2. Adventswochenende (4./5. Dezember) aufstellen, um Vereinen und Verbänden oder Kirchen die Möglichkeit zu geben, ihre Angebote im kleineren Rahmen und Eigenregie anzubieten. Bei Interesse bittet die Marktgemeinde darum, sich direkt im Rathaus mit dem Terminwunsch zu melden; (0 91 88) 94 06 21 oder an sigrid.guttenberger@postbauer-heng.de.