Corona
Schulen: Keine Änderungen in Neumarkt

Ab Montag findet Präsenzunterricht weiterhin für Schüler der Abschlussklassen im Landkreis statt. Kitas bleiben geschlossen.

30.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:16 Uhr
Auch die Schüler der elften Klassen dürfen im Landkreis Neumarkt weiterhin in den Präsenz- bzw. Wechselunterricht, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. −Foto: Matthias Balk/dpa

Das Gesundheitsministerium hat am 23. April festgestellt, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt den Wert 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten hat. Daher findet ab Montag weiterhin Präsenz- und Wechselunterricht nur für Grundschüler der vierten Jahrgangsstufe, Schüler der Jahrgangsstufe Elf der Gymnasien, der Fachoberschulen und für alle Schüler in Abschlussklassen statt.

An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen gilt Distanzunterricht. Die Öffnung hängt nun von der Feststellung der 7-Tage-Inzidenz ab, wie das Landratsamt Neumarkt am Freitagvormittag mitteilte.

Tagesbetreuung für Kinder und Jugendliche

Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuungen und organisierte Spielgruppen für Kinder sind geschlossen. Regelungen zur Notbetreuung werden vom Familienministerium in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium erlassen. Diese Regeln sind solange gültig, bis das Landratsamt Neumarkt feststellt, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis an fünf aufeinanderfolgenden Tagen den Wert 100 unterschritten hat. In der Bekanntmachung wird festgelegt, ab wann die Lockerungen in Kraft treten.