Freizeit
Startschuss für den Sportsommer 2021

Der Juni steht in Postbauer-Heng im Zeichen des Sports. Bei kostenlosen Schnupperstunden am Naturbad kann jeder mitmachen.

04.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:36 Uhr
Michael Schrafl
Mit Bodystyling startete Postbauer-Heng am Mittwoch in den Sportsommer 2021. −Foto: Michael Schrafl

Mit Bodystyling startete am Mittwoch der Markt Postbauer-Heng das Projekt „Sportsommer 2021“ am Naturbad. Für die 22 Teilnehmer war die Auftaktveranstaltung ein sportliches Highlight in der Pandemie-Zeit.

„Endlich wieder Sport und Bewegung im Freien, an der frischen Luft und in der Gemeinschaft“, war der Tenor - wenn auch im vorgeschriebenen Abstand. Bei den abwechslungsreichen Übungen von Angelika Motica vom SV Postbauer machten alle Teilnehmer motiviert mit. Dabei waren alle Altersklassen vertreten.

Viele Mitstreiter gefunden

Wie Organisatorin Sigrid Guttenberger (Marktverwaltung) sagte, möchte die Marktgemeinde aufzeigen, wie vielfältig die Sportmöglichkeiten in der Gemeinde sind. Im Vorfeld waren Vereine, Gruppen Trainer, Übungsleiter, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten aufgerufen, im Juni eine kostenlose Schnupperstunde für die Bevölkerung anzubieten - auch eine gute Möglichkeit, Werbung in eigener Sache zu machen. Und die Resonanz war groß: 20 Sportangebote können nun- verteilt über den ganzen Juni - angeboten werden. „Das Angebot ist wirklich vielfältig. Da ist für alle Altersgruppen etwas dabei“, ist Sigrid Guttenberger überzeugt.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet und ein Datenerfassungsblatt zur Kontaktnachverfolgung erstellt. Für den Sportsommer stellte die Marktgemeinde eine geeignete Fläche am Naturbad zur Verfügung. Zudem rührte sie kräftig die Werbetrommel in den verschiedenen Medien und verteilte Flyer an alle Haushalte.

Mit 75 Jahren die wohl älteste Teilnehmerin ist an diesem Abend Angela Knoll. „Ich finde die Veranstaltung gut. Da kommt man endlich wieder heraus. Die Bewegung tut einfach gut.“ Sie will mehrere Angebote des Sportsommers nutzen, um fit zu bleiben.

Gundi (knapp 60 Jahre) findet es toll, dass sich in der Gemeinde jetzt wieder etwas sportlich tut. „Hier ist es ganz anders als daheim. Nach der Arbeit ist für mich die sportliche Betätigung der notwendige Ausgleich.“ Mit 14 Jahren ist Dustin Bunge heute der jüngste Teilnehmer. Er findet das angebotene Fitnessangebot an frischer Luft „einfach cool“.

Für Kursleiterin Angelika Motica selbst ist die Sportstunde heute auch was Besonderes. „Nach langer Zeit stehe ich zum ersten Mal wieder vor Leuten. Die Atmosphäre hier in der Natur ist ganz anders als allein daheim im Wohnzimmer.“

Nächste Veranstaltungen

Die Schnupperstunde „Fitdankbaby outdoor“ unter der Leitung von Nici Knappe am Samstag, 5. Juni, ist für alle Mamis mit Babys gedacht, die gern an frischer Luft mit Kinderwagen oder Trage unterwegs sind.

Am Sonntag, 6. Juni, ist Präventionstraining Haltung & Bewegung unter der Leitung von Julia Melerski vom TSV Pavelsbach angesagt. Das vitale Ganzkörpertraining in Verbindung mit Koordination, Kondition und Stretching hilft Haltungsschäden und Verletzungen vorzubeugen. Beim „Tragespaziergang“ unter der Leitung von Anke Pfeifer vom SV Postbauer am Montag, 7. Juni, lernen die Eltern den sicheren Umgang mit Tragetüchern und Tragehilfe.

Programm

Qi Gong: Gehirntraining:Sonstiges:
Bewegungs-, Atem- und Entspannungsübungen sollen den Stressabbau fördern.Der Mix aus Bewegung und geistiger Herausforderung macht Körper und Geist fitter.Angeboten werden Bogenschießen, Mountainbike, Nordic Walking, Lauftraining, Sling, Jumping Fitness, Smoveytabata, Tai Chi, Muscle Beach und Pilates.