Reitstadel
Tag der Herzgesundheit in Neumarkt

Am Samstag geht es im Reitstadel rund um das Herz. Für Bürger gibt es unter anderem ein kostenloses Patientenseminar.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Mehrere Ärzte informieren über Eingriffe am Herzen. −Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa

Der Tag der Herzgesundheit in Neumarkt beginnt mit dem 15. Niederbayerisch-Oberpfälzischen Kardiologie-Forum, einer Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte und Krankenhausärzte der Region. Die Gruppe der Niederbayerisch-Oberpfälzischen Kardiologen besteht aus zehn Chefärzten von Herz-Kreislauf-Kliniken der Region, die rund um die Uhr eine Notfallversorgung von schwer herz- und kreislauferkrankten Patienten gewährleisten.

Nach sieben Fachvorträgen findet ab 14.30 Uhr ein Arzt-Patientenseminar statt. Christof Schmid, Direktor der Herzchirurgie der Universitätsklinik Regensburg, berichtet über Symptome und moderne Behandlungsstrategien der erweiterten Hauptschlagader (Aortenaneurysma). Lars Maier, Direktor der Klinik für Kardiologie der Uni Regensburg, informiert über Symptome der häufigsten Herzklappenfehler und die Möglichkeiten der modernen minimalinvasiven katheterbasierten Behandlungsverfahren. Abschließend wird Peter-Hubert Grewe, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Klinikum Neumarkt, über Symptome des akuten Herzinfarktes und der Durchblutungsstörung am Herzen informieren.

Ziel des Arzt-Patienten-Seminares ist laut Klinikum, die Menschen über die drei gefährlichsten Erkrankungsfelder im Bereich der Herz-Kreislauf-Medizin zu informieren, damit sie dementsprechend reagieren und sich und ihr Umfeld schützen können. Die Beschwerden aller drei Krankheitsbereiche seien häufig nicht so typisch, dass sie leicht erkannt werden können. Darum sei es den Veranstaltern ein Herzensanliegen, die Mitbürger so zu informieren, dass sie in der Lage sind, auf Alarmsignale des Körpers richtig zu reagieren, so Grewe. Alle drei Professoren referieren ehrenamtlich, der Eintritt ist frei.