Online-Umfrage
Tagblatt-Check: Das sind die Ergebnisse

Im Neumarkter Tagblatt-Check bewerteten Bürger die Städte des Landkreises. So schneiden die Orte in einzelnen Kategorien ab.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
In der Online-Umfrage konnten die Teilnehmer die Städte des Landkreises Neumarkt bewerten. −Foto: Bernhard Neumayer

Wie lebt es sich in den sechs Städten des Landkreises – in Neumarkt, Freystadt, Parsberg, Berching, Velburg und Dietfurt? Das wollten wir von unseren Lesern in einer Online-Umfrage wissen, dem Neumarkter Tagblatt-Check.

Ergebnisse liegen inzwischen vor

Die Bürger konnten ihre Meinung dazu abgeben, was ihnen in ihrer Stadt gefällt und wo noch Luft nach oben ist. Wie gut sind die Einkaufs-, Freizeit- oder Gastronomiemöglichkeiten? Sind Sie zufrieden mit der Kinderbetreuung oder den Angeboten für Senioren? Vermissen Sie Sportarten oder fehlt Ihnen schnelles Internet? Auch zu diesen Fragen konnten die Teilnehmer ihre Meinung kundtun.

Die Ergebnisse der Umfrage liegen inzwischen vor. In den nächsten Tagen und Wochen greifen wir die Anregungen der Teilnehmer jeder Stadt auf, thematisieren deren Anliegen und lassen Entscheidungsträger die Ergebnisse einordnen.

So schneidet der Landkreis Neumarkt ab

1100 User haben an dem großen Städte-Check des Neumarkter Tagblatts teilgenommen. In 14 Kategorien haben sie Noten zwischen 0 und 10 vergeben.Landrat Willibald Gailler ordnet die wichtigsten Ergebnisse ein.

Schlechte Noten für den ÖPNV: Im Tagblatt-Check wird das Busangebot im Landkreis Neumarkt kritisiert, der Nahverkehr landet auf dem letzten Platz.Es gibt aber Projekte, um es attraktiver zu machen.

So schneidet die Stadt Neumarkt ab

Hier sieht Thumann Potenzial: Neumarkt schlägt sich gut, doch es gibt Schwachpunkte. Der OB bezieht Stellung zu den Ergebnissen des Tagblatt-Checks und verrät,welche künftigen Projekte vielversprechend sind.

Das dringendste Problem Neumarkts ist der überhitzte Wohnungsmarkt. Die Mietpreise explodieren, Grundstücke sind für immer mehr Menschen unbezahlbar. OB Thomas Thumann verrät,welche Pläne er für die kommenden Jahre verfolgt.

So schneidet Parsberg ab

Bürgermeister Josef Bauer bewertet die Ergebnisse des Tagblatt-Checks – und ist zum Teil überrascht davon, wie Parsberg in einzelnen Kategorien abgeschnitten hat.Die Kritik kann er teilweise nicht nachvollziehen.

Parsberg ist eine der prosperierenden Regionen im Landkreis Neumarkt. Doch können die Ortsteile mit dem Kernort mithalten oder werden sie abgehängt? Bürgermeister Josef Bauer, die Ortssprecher und Stadträteanalysieren die Situation in den Ortsteilen.

So schneidet Freystadt ab

7,1 Gesamtpunkte vergaben die Bürger aus dem nordwestlichen Landkreis – ein Top-Resultat, das auf hohe Zufriedenheit hindeutet. Doch die Umfrage deckt auch auf, wo Freystadt noch Nachholbedarf hat.Bürgermeister Alexander Dorr äußert sich.

Freystadt wird, wie Leser des Tagblatt-Checks finden, zu wenig touristisch genutzt. Bürgermeister Alexander Dorr verrät, welche Pläne er für die kommenden Jahre hat, welche Rolle Berching dabei spielt –und was Freystadt schon jetzt besonders macht.

So schneidet Berching ab

Top bewertet wird Berching von ihren Bürgern bei der Gastronomie, als größte Flops erweisen sich der Nahverkehr und der Einzelhandel. Bürgermeister Ludwig Eisenreich erklärt,wo die Stadt jetzt noch ansetzen kann.

Bei der Familienfreundlichkeit erreicht die Stadt Berching den drittbesten Platz bei 14 Lebensbereichen, die bei der Umfrage untersucht wurden. Doch ein zweiter, etwas genauerer Blick zeigt, dass es durchaus Kritik gibt,vor allem in einem Punkt.

So schneidet Velburg ab

Ausgerechnet die Stadt im Landkreis Neumarkt mit den wenigsten Einwohnern hat im Tagblatt-Check am besten abgeschnitten. Besonders dieSportangebote und die Gastronomie in Velburg erhielten Top-Noten.

Die Velburger sind mit dem ÖPNV unzufrieden. „Die Nahverkehrsanbindung ist wirklich schlecht und auch sehr teuer“, schreibt ein Teilnehmer an der Umfrage. 3,9 von zehn Punkten bedeuten denvorletzten Platz im Neumarkter Tagblatt-Check.

So schneidet Dietfurt ab

Darüber, dass Dietfurt beim Tagblatt-Check mit einem Gesamtergebnis von 5,0 von allen Städtenam schlechtesten abschneidet, ist Bürgermeister Bernd Mayr sehr enttäuscht: „Wem‘s hier nicht gefällt, dem kann ich auch nicht helfen.“

Für den Wohnungsbau braucht es Grundstücke – die schwer zu bekommen sind. In Dietfurt gibt es kaum freie Bauplätze, auf denen Ein- oder Mehrfamilienhäusern entstehen könnten.An diesen Stellenwird in Dietfurt dennoch gebaut.