Amberg-Sulzbacher Landkreislauf
Am 4. Mai geht es für die Staffeln von Ensdorf bis nach Kauerhof

15.02.2024 | Stand 15.02.2024, 15:00 Uhr

Der Startschuss für die größte Breitensportveranstaltung im Amberg-Sulzbacher Land wird bei der 38. Auflage im Vilstal erfolgen. Foto: Andreas Brückmann, Archiv

Der Countdown für den Amberg-Sulzbacher Landkreislauf, der in seiner bereits 38.Auflage am Samstag, 4. Mai, stattfindet, hat begonnen. Start ist heuer in Ensdorf, das Ziel erreichen die Läufer in Kauerhof.

Kürzlich gab es laut einer Mitteilung aus dem Landratsamt Amberg-Sulzbach eine erste Besprechung des Organisationsteams, bestehend aus Stephanie Winter und Robert Graf von der Sportförderung des Landratsamtes sowie Erich Dömel, dem stellvertretenden Vorsitzenden des BLSV Amberg-Sulzbach, mit Polizei sowie den ausrichtenden Vereinen und Feuerwehren der Wechselorte. Start ist heuer in Ensdorf, dann geht es über Theuern, Ebermannsdorf, Kümmersbruck, Köfering, Atzlricht, Ammerthal, Karmensölden, Poppenricht, Rosenberg und Loderhof zum Ziel in Kauerhof.

Im Sportheim des TST Ammerthal/Stodlwirt wurden die ersten organisatorischen Schritte in die Wege geleitet. Details für die Ausrichtung der Wechselstationen standen dabei ebenso auf der Tagesordnung wie die Parkplatz- und Verkehrsregelung sowie Hinweise für die Streckenwahl. Schon in den nächsten Wochen wird das Organisationsteam bei Ortsterminen mit den ausrichtenden Vereinen bzw. Feuerwehren die vorgeschlagenen Streckenabschnitte in Augenschein nehmen und anschließend in Absprache mit der Verkehrspolizei definitiv festlegen.

Dann wird das Konzept des Landkreislaufes 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach derzeitigem Stand werden die Strecken zwischen etwa 4,2 und 7,6 Kilometer lang sein.