Bildung
Schüler für besondere Leistung geehrt

Toni Böhm, Johannes und Maximilian Brücklmeier sowie Paula Wiendl aus Burglengenfeld bekamen den Oberpfälzer Realschulpreis.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Die Schüler sind links: Toni Böhm, in der Mitte: die Brüder Johannes und Maximilian Brücklmeier, und rechts: Paula Wiendl −Foto: Veronika Vollath

Um leistungsstarken, talentierten und engagierten Schülern Wertschätzung und Beachtung zu schenken, wurde heuer zum ersten Mal der Oberpfälzer Realschulpreis verliehen. Wegen der Pandemie fand die Preisverleihung nicht wie geplant an der Realschule Nabburg in Form einer großen Veranstaltung statt. Stattdessen musste auf ein Onlineformat ausgewichen werden, das aber nicht weniger feierlich gestaltet wurde, wie es in einer Pressemitteilung der Realschule am Kreuzberg heißt.

Neben den Grußworten von Konrad Huber, Leitender Ministerialrat im Kultusministerium, und Armin Wolf, Sportjournalist und Schirmherr, richtete auch Alexander Weidinger, Torwart des SSV Jahn Regensburg, das Wort an die Preisträger der verschiedenen Schulen. Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, übernahm die Ehrung Schüler und dankte ihnen für ihren persönlichen Einsatz und ihr Engagement. Die jeweiligen Schulleiter überreichten den Schülern in Vertretung jeweils eine Urkunde und Gutscheine.

Unter den zahlreichen Nominierten mit überdurchschnittlichen Leistungen in den verschiedenen Kategorien wie Schulische Leistungen, MINT, Sport, Kreative Leistungen, Soziales Engagement, Umwelt und Natur, gingen erfreulicherweise vier Schüler der Realschule am Kreuzberg als Preisträger hervor. Neben Johannes und Maximilian Brücklmeier aus der Klasse 10 a, die in der Kategorie „Kreative Leistungen“ ausgezeichneten wurden, erhielten auch Paula Wiendl aus Klasse 10 b in der Kategorie „Schulische Leistungen“ und Toni Böhm aus der Klasse 7 a in der Kategorie „Sport“ eine Urkunde.