Kelheim Fußball
Das bewährte Team bekommt grünes Licht

Die Führungsriege im niederbayerischen Fußballbezirk wird von den Delegierten für vier weitere Jahre im Amt bestätigt.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Der Ihrlersteiner Richard Sedlmaier wurde von den 146 Delegierten beim Bezirkstag Niederbayern des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) einstimmig in seinem Amt als Bezirks-Spielleiter bestätigt. −Foto: Martin Rutrecht

Beim niederbayerischen Bezirkstag des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) wurde Harald Haase von den Delegierten als Bezirks-Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso mit voller Stimmenzahl bestätigt wurden Richard Sedlmaier als Bezirks-Spielleiter, Karl Schlecht als Bezirks-Jugendleiter und Gisela Raml als Vorsitzende des Bezirks-Frauen- und Mädchenausschusses. Michelle Kramer ist neu im Ausschuss vertreten: Sie folgt als U30-Vertreterin des Bezirks auf Marina Plötz. Zudem wurde Robert Fischer erneut als Bezirks-Schiedsrichterobmann bestätigt. Den Bezirksausschuss komplettieren sollen Josef Heckner (Bezirks-Sportgericht-Vorsitzender), Johann Wimmer (Bezirks-Ehrenamtsreferent), Ernst Hemmann (Bezirks-Seniorenspielleiter) und Philipp Roos (Bezirks-Onlinebeauftragter). Die entsprechenden Berufungsvorschläge gehen an das BFV-Präsidium.

„Die Corona-Pandemie hat unsere Gesellschaft sowie den Amateurfußball die beiden letzten Jahre sehr stark geprägt. Dennoch können wir zufrieden damit sein, wie – Verband und Vereine – diese schwierige Situation zusammen gemeistert haben. In Niederbayern stand für uns der Dialog und die Kommunikation mit unseren Vereinen stets an vorderster Stelle“, fasste Haase seine vergangene Amtszeit zusammen. Der Weg des Austausches und des Miteinanders soll fortgesetzt werden. Gemeinsam mit BFV-Präsident Dr. Rainer Koch zeichnete Haase den früheren niederbayerischen Bezirks-Vorsitzenden (2010 bis 2014) Klaus Jacke mit der Verbands-Verdienstnadel in Gold für 35-jähriges ehrenamtlichen Engagement aus.

Die Teilnehmer des niederbayerischen Bezirkstages waren aufgerufen, ihre Meinung zu möglichen Reformen im Spielbetrieb zu äußern. Thema in Landshut war eine mögliche Wiedereinführung der Zehn-Minuten-Strafe in den Spielklassen des Erwachsenenbereichs von der Bayernliga abwärts nach dem Vorbild der Regelung im Nachwuchs-Bereich, wo es aktuell die Fünf-Minuten-Strafe gibt. Der Antrag fand eine Mehrheit von 59:41 Stimmen. Am 24. und 25. Juni findet der ordentliche Verbandstag in Bad Gögging statt.