Bayernliga Nord
ASV Neumarkt: Das Rechnen hat begonnen

11.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:09 Uhr
Lothar Röhrl
ASV-Trainer Dominic Rühl (r.) will, dass seine Spieler vor Gebenbach keine Angst haben. −Foto: Röhrl

An diesem Samstag beginnt für den ASV Neumarkt die spannendste Phase in dieser Saison der Fußball-Bayernliga Nord. Mit der DJK Gebenbach kommt der Tabellenzweite in das ASV-Sportzentrum (Anstoß um 15 Uhr).

Während sich der ASV wegen seiner fünf Punkte Vorsprung vor dem Liga-14. (Hof) mehr nach unten orientiert, kann sich Gebenbach keinen Ausrutscher mehr erlauben. Denn Eintracht Bamberg I steht als Tabellenführer um zwei Punkte besser als Gebenbach da.

Auf zum unfrohen Rechnen: Drei Spieltage gibt es in der Bayernliga Nord noch. Der ASV Neumarkt (39 Punkte) hat zwar noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz (Hof mit 34 Punkten). Mit der Leistung vom vergangenen Samstag holt diese Mannschaft keinen einzigen Punkt mehr: Jeweils keinen in den Heimspielen gegen die um die Meisterschaft kämpfenden Gebenbacher und Bamberger mehr. Und auch keinen mehr beim schon länger in sicheren Tabellengefilden rangierenden Würzburger FV.

ASV Neumarkt hat ein besonderes Plus

Nutznießer dieses Null-Punkte-Szenarios könnten Bayern Hof und/oder Großbardorf werden. Beide haben ein Restprogramm, aus dem sie jene fünf beziehungsweise sechs Punkte holen könnten, um die sie aktuell schlechter als der ASV Neumarkt stehen. Der ASV Neumarkt hat immerhin den Vorteil, die direkten Vergleiche gegen Großbardorf und Bayern Hof mit jeweils zwei Siegen klar für sich entschieden zu haben.

Dieser Vorteil zahlt sich für die Neumarkter aber erst aus, wenn sie nach 34 Spieltagen mit Großbardorf oder/und Hof punktgleich sein würden. Man sieht: Ohne gut im Rechnen zu sein, geht es im Schlusssport der aktuellen Saison der Fußball-Bayernliga Nord nicht.

Lesen Sie auch:ASV Neumarkt: Schrödl verlängert, Majewski kehrt zurück

Das Rechnen hätte die Mannschaft nicht nötig, wenn sie nicht dieses „Kunststück“ fertiggebracht hätte: Denn der ASV hat die letzten drei Heimspiele verloren. Dabei hat er sich sein Torverhältnis mit 3:12 Treffern enorm ramponiert.

Nicht sehr gut stehen für die Neumarkter erst recht die Chancen, an diesem Samstag (15 Uhr) ihr Punkt- und Torverhältnis verbessern können wird. Denn der Gast aus Gebenbach darf sich keinen einzigen Punktverlust im Spiel gegen Neumarkt erlauben. Er will ja sicher im Rennen um den direkten Aufstieg in die Regionalliga bleiben.

Beeindruckende Tor-Bilanz

Hat der ASV auch nur einen Hauch einer Chance auf zumindest einen Punkt gegen den Zweiten dieser Nord-Gruppe der Bayernliga? Die Zahlen sprechen dagegen.

Und diese sehen so aus: Gebenbachs Nico Becker liegt mit bisher erzielten 22 Treffern auf Platz zwei der Torjägerliste dieser Liga. Besser als er ist nur Donaustaufs Lukas Dotzler mit 23 Toren. In der Top-Ten der besten Torjäger ist auch Beckers Mannschaftskamerad Salah El Berd mit 13 Toren eingereiht. Zum Vergleich: Der bisher beste Neumarkter Torschütze steht auf Platz neun dieser besonderen Liste. Es ist Selim Mjaki mit zwölf Treffern.

Für ein mulmiges Gefühl im Magen jedes ASV-Spielers und -Anhängers sorgt der Blick auf das Torverhältnis der Gäste. Mit 89 erzielten (bei 41 erhaltenen) Treffern hat Gebenbach die bisher treffsicherste Angriffsreihe.

Und der ASV? Bei den fünf vom Jahn II erzielten Treffern bei ihrem Gastspiel in Neumarkt konnte der Abwehr um Jonas Marx und Alex Braun kein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Ein einmaliger Ausrutscher? Das wird sich zeigen. Vielleicht wird ASV-Trainer Dominic Rühl in seinem vorvorletzten Spiel vor dem Wechsel nach Eichstätt doch noch einmal wieder für seinen Zweckoptimismus belohnt?