Neumarkt
Wolfsteinerinnen auf dem Treppchen

An den südostdeutschen Badminton-Meisterschaften in Leipzig nahmen drei Mädels des TSV Wolfstein Badmintonabteilung teil.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Xingzhu Li, Lisa-Marie Blatter und Alexia Nedelcu (v. l.) waren in Leipzig erfolgreich. −Foto: Heribert Schreglmann

Alexia Nedelcu (U13) meldete im Einzel und im Mixed. Im Einzel erreichte die Elfjährige mühelos das Endspiel. Ihre Gegnerin war einmal mehr die jahrgangsältere Smilla Fluhrer aus Baden-Württemberg, gegen die Alexia als einzige deutsche Spielerin in der Altersklasse U13 noch nie gewinnen konnte. Diesmal wurde es hochdramatisch.

Nach gewonnenem 1. Satz konnte Alexia im 2. Satz ihren ersten Matchball nicht verwandeln. Im Entscheidungssatz hatte Alexia drei weitere Matchbälle, die sie leider nicht in einen Sieg ummünzen konnte. Am Ende gewann die ein Jahr ältere Smilla Fluhrer etwas glücklich mit 25:23. Im Mixed startete Alexia eine Altersklasse höher in U15 mit Nico Hamm vom SV Haunstetten. Beide boten eine kämpferisch tolle Leistung und erreichten nach zwei Siegen das Halbfinale. Dort allerdings mussten sie gegen die altersmäßig überlegenen Gegner Aurelia Wulandoku und Jonas Schmid eine klare Niederlage einstecken. Dennoch ist der Gewinn der Bronzemedaille ein schöner Erfolg für das jüngste U15-Mixed in der Konkurrenz.

In derselben U15-Mixed-Konkurrenz starteten auch die Wolfsteinerinnen Xingzhu Li und Lisa-Marie Blatter (beide 14 Jahre alt). Beide Mädels konnten mit ihren Mixed-Partnern Max Pfanz-Sponagel und Valerian Blatter jeweils ein Spiel gewinnen und landeten damit auf dem 5. Platz. Vor allem im U15-Einzel lief es für die Mädels sehr gut. Xingzhu erreichte das Halbfinale und verlor dort gegen die spätere Siegerin Nadja-Christine Reihle aus Baden-Württemberg. Lisa schaffte es bis ins Finale und musste sich dort ebenfalls gegen Reihle in zwei Sätzen geschlagen geben. Mit Platz 2 und 3 standen letztendlich gleich zwei Wolfsteinerinnen auf dem Siegerpodest. Eine weitere Silbermedaille gab es für Lisa Blatter, die mit Anastasia Safonova aus Bamberg spielte. In einem knappen Endspiel verloren beide gegen die favorisierten Nadja-Christine Reihle und Melissa Schmidt aus Baden-Württemberg

In wenigen Wochen spielen die TSV-Mädels bei den deutschen Meisterschaften U15 und U13 in Illmenau und Bonn. Alle drei werden optimal vorbereitet beim Saisonhöhepunkt antreten, so der TSV.