Polizei-Einsatz
Fahndung nach Raubüberfall in Neumarkt

Am Wochenende wurde in der Badstraße ein 60-jähriger Mann überfallen. Die Polizei sucht nun intensiv nach mehreren Tätern.

17.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:49 Uhr
Ermittler der Polizei am Samstagabend in Neumarkt. −Foto: vifogra / Eberlein

In den Abendstunden des Samstags soll ein 60-jähriger Neumarkter Opfer eines Raubüberfalls geworden sein, wie das Polizeipräsidium der Oberpfalz am Montag mitteilte. Der Mann soll von drei Männern überwältigt und gefesselt worden sein. Daraufhin hätten die drei mutmaßlichen Täter das Büro durchsucht. Sie erbeuteten dabei Bargeld und Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich, heißt es in der Mitteilung des Polizeipräsidiums weiter.

Die Täter sind bislang unbekannt. Am Montag wandten sich die Beamten mit einem Fahndungsaufruf an die Öffentlichkeit. Nach bisherigen Erkenntnissen ist einer der drei mutmaßlichen Täter rund 1,95 Meter groß und kräftig. Die beiden anderen sind den Beamten zufolge rund 1,85 groß und schlank. Alle drei Männer sollen mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben. Sie sollen schwarze Kleidung, unter anderem Hoodies mit Brusttaschen, dunkle Brillen und Strickmützen, getragen haben. Bei zwei Tätern sei ein Licht in den Mützen integriert gewesen.

Großer Polizeieinsatz nach Raubüberfall in Neumarkt

Bereits am Samstagabend leitete die Polizei intensive Fahndungsmaßnahmen ein. Diese sorgten auch in der Stadt für Aufsehen. Bürger berichteten auf sozialen Medien von dem Einsatz. Zur genauen Zahl der eingesetzten Beamten wollte sich die Sprecherin des Polizeipräsidiums nicht äußern. Auch ein Helikopter sei an der Suche beteiligt gewesen. Die Fahndung habe mehrere Stunden angedauert.

Mann kommt nach Raubüberfall in ein Krankenhaus

Der 60-jährige Mann wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Er habe sich selbst befreien und zu seinen Nachbarn retten können, wie das Polizeipräsidium mitteilt. Dabei sei er leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.

Noch am Wochenende hat die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen übernommen. Die Beamten wenden sich mit einem Appell an die Bevölkerung: „Wer hat am Samstagabend in Neumarkt im Bereich der Badstraße und Umgebung eine verdächtige Wahrnehmung gemacht bzw. wem sind im fraglichen Zeitraum Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Raub in Verbindung stehen könnten? Jeder noch so kleine Hinweis kann für die Ermittler von Bedeutung sein!“ Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich telefonisch bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/ 506-2888 zu melden.