Peking 2022
Medikamente aus Neumarkt für Olympia

Die Firma Bionorica versorgt Deutschlands Olympioniken bei den Winterspielen 2022 in Peking mit pflanzlichen Medikamenten.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:36 Uhr
Die Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar in Peking statt. −Foto: Kirsty Wigglesworth/dpa

Bionorica ist offizieller Lieferant des deutschen Olympia-Teams. Das gibt das Neumarkter Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Der Naturarzneihersteller versorgt die Olympioniken demnach mit pflanzlichen Arzneimitteln – überwiegend aus dem Therapiegebiet der Atemwege.

Die Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar in Peking statt. Die bereitgestellten Phytopharmaka könnten vom Ärztestab bei Bedarf vor Ort zur medizinischen Versorgung eingesetzt werden, heißt es in der Pressemitteilung. Bereits bei den vorangegangenen Olympischen Spielen habe Bionorica pflanzliche Arzneimittel bereitgestellt, unter anderem für Tokio 2021, Rio 2016 oder auch Pyeongchang 2018.

Zur Behandlung der Athletinnen und Athleten hat Bionorica unter anderem Sinupret, Bronchipret, Imupret N, Tonsipret und Canephron in flüssigen und festen Arzneiformen zur Verfügung gestellt. Auch die Sportlerinnen und Sportlerder im Anschluss stattfindenden Paralympicswerden mit den Medikamenten versorgt. Diese starten gut zwei Wochen nach Ende der Olympischen Winterspiele und dauern vom 4. bis 13. März 2022.

Neumarkter Firma versorgt deutsches Olympia-Team

„Wir freuen uns, dass das Team Deutschland wieder die Möglichkeit hat, auf unsere Phytotherapeutika zurückzugreifen und wir damit die deutschen Athletinnen und Athleten in Peking unterstützen dürfen“, erklärt Professor Dr. Michael A. Popp, Pharmazeut und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE. „Bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen, die in den Wintermonaten verstärkt auftreten, können pflanzliche Medikamente erfolgreich angewendet werden.“

Prof. Dr. med. Bernd Wolfarth, Leitender Arzt von Team Deutschland, wird in der Pressemitteilung folgendermaßen zitiert: „Bereits bei früheren Olympischen Spielen konnten wir positive Erfahrungen mit den Phytotherapeutika von Bionorica machen. Denn diese weisen ein unproblematisches Nebenwirkungsprofil auf und werden meist sehr gut vertragen.“