In der Stadt Regensburg boomt die Baubranche, für sozial Schwächere wird es aber immer schwerer bezahlbaren Wohnraum zu finden.
Bei dem Traditionswirtshaus entstehen Familienwohnungen und ein Kindergarten. Archäologen sind auf römische Gräber gestoßen.
In Gallingkofen wächst bald ein Quartier mit Kita in die Höhe. Auch 36 geförderte Wohnungen entstehen.
Die Mieten steigen langsamer. Interessenten haben zurzeit mehr Auswahl. Als Risiko gelten die galoppierenden Energiekosten.
Am Rand der Innenstadt wächst ein ungewöhnliches Bürohaus – mit 3-D-Fassade in Orange. Passt das Gebäude zu Regensburg?
Der Run auf Immobilienkredite ist ungebrochen. Regensburger Experten helfen Bauwilligen, vernünftig zu finanzieren.
Anwohner am Klosterackerweg erwägen Klage gegen „überdimensionierten Klotz“. Sie befürchten eine Überlastung der Zufahrten.
Das Marina Quartier erhält einen spektakulären Bau und eine Brücke zum Fluss. Die Donaulände wird Flanier- und Sportmeile.
Wo einst die erste Tankstelle der Stadt stand, entsteht ein Wohngebiet. Es soll sich abgrenzen von Investoren-Architektur.
Im Dörnbergviertel sind nach der Corona-Flaute fast alle Apartments verkauft. Mieter aber legen nicht mehr jede Summe hin.
Die Stadt will am westlichen Stadtrand bis zu sechsstöckige Gebäude erlauben. Der Entwurf regt die Anwohner auf.
Pläne der Berliner Koalition, Materialengpässe und Ukraine-Krieg: Bauen wird noch teurer. Das raten Regensburger Experten.
Die Verwaltung legt einen Entwurf für die Bebauung des Wäldchens im Westen vor – obwohl ihr eigener Leitfaden davon abrät.
Ein Neumarkter Immobilienmarkler erklärt Wissenswertes rund um das Mietrecht und gibt Tipps für den Haus- oder Wohnungskauf.
Drastische Vorauszahlungen alarmieren Regensburger Mieter. Früher oder später muss jeder tiefer in die Tasche greifen.
Wo einst Zuckerrüben von den Lastwagen rollten, baut ein Investor 250 Wohnungen. Kommen Aldi und ein Drogeriemarkt?
Anwohner stöhnen über ausufernde Planungszeiten für den Unteren Wöhrd. Der Projektleiter sagt: Die Aufgabe ist eben komplex.
Startschuss für ein neues Wohnquartier: Als erstes müssen die Geschäfte, der alte Wohnturm und das Fitnessstudio weichen.
Zwischen Villenkarree und Candisviertel entsteht ein neuer Block. Doch der Gestaltungsbeirat rasiert eine Etage ab.
An der Puricellistraße entsteht eine Anlage mit viel Grün. Das Projekt macht den Architekturwächtern Lust auf ein Tänzchen.
Für Geibenstetten, Ortsteil von Neustadt a.d. Donau, gibt es ab sofort einen neuen Flächennutzungsplan.
Still und leise wurde die umstrittene Mietpreisbremse eingeführt. Wie es dazu kam – und was das nun für die Bürger bedeutet.
Die Hälfte der Haushalte ächzt unter der Belastung. Dabei ist Regensburg ein Champion im Wohnungsbau. Der Umbruch dauert.
Für die Bebauung des Geländes der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne gibt es viele Anregungen. Doch werden die auch umgesetzt?
Es gibt noch immer keine Lösung für die Notwohnungen in der Aussiger Straße. In der Koalition brodelt es deswegen.
Im Hin und Her um KfW-Mittel atmen einige Bauherren auf. Ob genug Geld fließt für das neue Kasernenviertel, ist aber offen.
Die Stadtbau plant auf dem Areal der Prinz-Leopold-Kaserne hunderte Wohnungen. Millionen an KfW-Mitteln stehen auf der Kippe.
Der neue Mietspiegel der Stadt ist da – und der Aufwärtstrend ist ungebrochen. Was dürfen Vermieter verlangen?
Vom geschmähten „Koloss“ zum „Königstor“: Das Mieten wird wohl kostspieliger, denn der Besitzer hat gewechselt.
3260 Menschen haben für den Erhalt des Stadtwäldchens unterschrieben. Das Grün soll auch mit viel Geld verteidigt werden.